Ich hab Tomaten zum (Fr) Essen gern, eigentlich mag ich nichts lieber auf mein Butterbrot, als eine dicke Scheibe meiner Fleischtomaten…

Doch bevor es soweit ist, versorge ich meine Tomaten im Glashaus und in Trögen ( geschützt unter einem Dachvorsprung) sehr liebevoll mit Pflanzenjauchen. Ich wechsle ab mit Brennesseljauche, Beinwelljauche und mit feinvermahlenem Zeolith-Klinoptilolith für die Bereiche Boden und Pflanze, also Bodenverbesserer und Blattdünger von der Firma Ipus aus Rottenmann. Somit sind meine Tomaten bestens versorgt und ich freue mich schon auf die Ernte.

Ich finde es auch sehr wichtig, den Boden abzudecken, um weniger gießen zu müssen, das Bodenleben durch länger anhaltende Feuchtigkeit zu fördern und natürlich auch aus Eigennutz, weniger Unkraut jäten zu müssen ( nimmt der Gemüsepflanze auch Nährstoffe weg, außer Heilpflanzen wie Ringelblume, Borretsch und Kamille lasse ich zur Pflanzengesundheit stehen…). Zum Abdecken der Gemüse- und Blumenbeete! nehme ich halbverrottetes Laub ( davon haben wir genug vom angrenzenden Wald gesammelt… ) und feinen Grasmulch. Zwischen meinen Gemüsebeeten liegt gehäckselter Bambus, heißer Tipp gegen Schnecken!, die mögen den nämlich gar nicht!

Fragen gerne per email….

Wünsche euch ein gutes Tomaten- und Erntejahr!

Alles Liebe“Ediths Garten“