Garten2023-05-19T11:22:10+02:00

Am Anfang stand der Wunsch nach einem Stück Paradies

Während meiner zahlreichen Reisen in englische Gärten habe ich viel gesehen und gelernt. Bei jeder Auslandreise zieht es mich zu den Gärten dieser Orte mit ihrer landestypischen Vegetation. Besonders beeindruckt war ich von einem berühmten Landschaftsarchitekten und Maler, Burle Marx in Brasilien, der eigentlich mit wenig Blühpflanzen, aber umso mehr mit verschiedenen Grüntönen seinen Garten gestaltete. Auch die alten Gärten Südchinas waren die Reise wert. Aber am meisten habe ich beim TUN gelernt und beinahe jede Pflanze wurde von mir schon einmal umgesetzt….

Aus einer ehemaligen Kleinlandwirtschaft entsteht ein Garten

Nachdem wir unser selbst gebautes Holzhaus neben dem alten bestehenden kleinen Haus fertiggestellt hatten, begann ich im Jahre 2002 die ebenen Flächen Stück für Stück zu planen und zu bepflanzen.

Zuerst aber entstand der Gemüsegarten mit einem kleinen Gewächshaus.

Es ist ein 1,3 ha großes Grundstück in Hanglage, davon sind ca. 3500m2 eben begehbar, dieser Teil ist nun der eigentliche Garten. Umgeben ist er von Wäldern auf zwei Seiten. Die dritte Seite bietet einen weiten Blick in die Felder und Wiesen der Oststeiermark sowie auf die geborgte Landschaft als Fenster und Erweiterung des Gartens.

Bunte Blumenbeete, Heil- und Küchenkräuter, ein bepflanztes Kiesbeet mit einem vorgelagerten Kraftplatz und einer Feuerstelle, ein traumhafter Ausblick, lauschige Sitzplätze und ein zum Verweilen einladendes Gartenzimmer im Gartenhaus.

Taglilienblüten

  Jedes Jahr um meinem Geburtstag herum…freue ich mich immer wieder aufs Neue- auf meine Taglilien. Täglich frische Taglilienblüten! Sie sind nicht nur ein Augenschmaus☺️, manchmal verwende ich

Zeolith für den Garten

Es war ein reiner Zufall, daß ich bei einem Vortrag über Silicium und Zeolith für den Körper, (veranstaltet von unserer Heilpflanzenakademie), zur Boden- und Pflanzengesundheit - Zeolith für

“Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies. “

“Die Gartenkunst ahmt nicht nur die Natur nach, indem sie den Wohnplatz des Menschen verschönert; sie erhöht auch sein Gefühl von der Güte der Gottheit.“

Christian Cay Lorenz Hirschfeld

“Was fruchtbar ist, allein ist wahr.“

Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben