Ein weiteres  Besichtigungsdetail unserer  Indienreise: Die weltgrößte Sonnenuhr im Observatorium in Jaipur Indien – JANTAR MANTAR ( UNESCO Weltkulturerbe). Kommt man dann an diesen Ort, wirkt es auf einem vorerst als riesiger Skulpturenpark. Erbaut vom Maharaja Jai Singh II 1723 …restauriert und sehr gut erhalten bis heute.
Mit seinen 14 Gebäuden dient es der Vorhersage kosmologischer Ereignisse, der Beobachtung von Planetenbahnen und der akkuraten Messung der Zeit- sie wirft den Schatten auf 2 Sekunden Genauigkeit! Auch alle 12 Sternzeichen sind hier als Bauwerke im exakten Winkel dargestellt!
Ein Astronom erklärte uns sehr genau und verständlich nachvollziehbar, wie sie zum Beispiel die jeweilige Planetenkonstellation zur Geburtszeit eines Menschen damals schon eruieren konnten. Somit war auch der Geburtsherrscher exakt bestimmbar, vergleichbar mit dem Aszendenten in der westlichen Astrologie, jedoch noch genauer astronomisch. Der Geburtsherrscher begleitet uns das ganze Leben und erklärt Vieles an unserem Wesen, warum wir so sind, wie wir sind. Dieser spielt bei der Paracelsusmedizin und Behandlung von Krankheiten eine nicht untergeordnete Rolle- siehe Heilkräuterkunde.
Der Astronom fragte während der Führung ausgerechnet mich, wann ich geboren bin… er rechnete nicht lange und sagte mir ich sei Krebs ( was ja stimmt) und mein Geburtsherrscher ist Zwilling und somit ist Merkur mein Planet…das ja wirklich mit den Lehren des Paracelsus übereinstimmt (… derjenige Planet ist dein Geburtsherrscher, der zurzeit deiner Geburt der Sonne am nächsten steht ). Schon faszinierend!
Merkur steht für Kommunikation, Reisen, Handel, schnelle Auffassungsgabe, Farbe grün und unter anderem der Edelstein Smaragd ( Jaipur Indien ist Abbaugebiet )- das war sein Kurzvortrag für mich😊
Früher war es üblich für wichtige Entscheidungen den Astrologen zu befragen, zu Maharadscha‘s Zeiten hatte der Astrologe einen eigenen Wohnteil und Audienz Halle im Palast!
Es ist ratsam, dies auch heute öfters zu tun😄